Kunstpädagogik &  Kunsttherapie,

Beratung & Coaching,

 

Training & Psychotherapie

In der Projektarbeit als Kunstpädagogin biete ich ein breites Spektrum an kreativen Möglichkeiten an: so z.B Aquarell- und Acrylmalerei, Fotografie, keramische Techniken, Maskenherstellung, Mosaikarbeit u.a.

Als Kunsttherapeutin arbeite ich je nach Bedürfnissen, Therapieziel und Problemstellung mit den unterschiedlichen und sich ergänzenden kunst- und psychotherapeutischen Methoden..

Über das Gespräch werden kunsttherapeutische Prozesse mit verschiedenen Techniken (Aquarell, Acryl, Wachs, Kreide & Bleistift) in Bewegung gesetzt. Auch das plastische Arbeiten mit Ton findet hier seine Anwendung.
In Imaginationsreisen und Entspannungsübungen werden die Zugänge für kreative Prozesse erleichtert. Unterstützend nutze ich die Aromatherapie.

Innere Bilder, die im kreativen Prozess entstehen können,  können oft besser als Worte einen Konflikt, eine Störung aber auch Stärken und Ressourcen verdeutlichen und der Heilung fördernd sein.
Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es geht nicht um Kunst, sondern allein um die Erfahrung des Gestaltens als Prozess.

Als Beraterin wende ich methodische Ansätze aus der systemischen Beratung, der gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg) und der humanistischen personenzentrierten Gesprächstherapie (C. Rogers) an.

Das Coaching basiert auf den Methoden des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).

 

Für Kinder & Jugendliche, die durch Störungen oder Schwierigkeiten, wie z.B. Mobbing, ADHS, Panikattaken o.a. leiden, biete ich ein Training, welches sich über mehrere Wochen erstreckt, an.

 
Im persönlichen Erstgespräch können sie sich ein Bild von mir machen. Sympathie spielt in der therapeutischen Arbeit eine wichtige Rolle. Dieses Erstgespräch dient der Anamnese und der Abklärung meines methodischen Vorgehens.

Hier finden Sie mich:

Hauptstrasse 80

16348 Wandlitz 

Ortsteil Schönwalde

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0171.7330211